Neue Bestuhlung in St. Peter

Umgestaltung ist abgeschlossen

20240308_124245 (c) D. Sillekens

Für die Pfarrkirche St. Peter in unserer Gemeinde St. Nikolaus wurde  eine neue Bestuhlung angestrebt. Die Gemeinderäte St. Nikolaus Nord und Süd haben zusammen mit dem Pastoralteam Erkundungen über die Anschaffung von Stühlen geprüft. Der Kirchenvorstand hat darüber entschieden und  „grünes Licht“ für das Projekt gegeben.

Darüber hinaus wurde bei dieser Gelegenheit der stark abgenutzte Boden durch eine Fachfirma überarbeitet und optisch wieder in einen ansprechenden Zustand versetzt.

Wir erhoffen in verschiedener Hinsicht einen Gewinn für alle „tätig Teilnehmende“ in unseren Gottesdiensten und Versammlungen: Die Bankreihen haben eine kurze Sitzfläche und bieten wenig Halt. Die Stühle ermöglichen allen Altersgruppen und bei wachsenden Beschwerden einen sicheren Sitz. Derzeit gibt es wenig Fläche für Besucher:innen in Rollstühlen und mit Rollatoren. Die Bestuhlung wird Wege und Leerplätze für sie aussparen. Die Stühle können nötigenfalls fest verbunden werden, je nach situativ geltender Auflage im Gefahrenfall (gilt insbes. außerhalb gottesdienstlicher Feiern in kommerziellen Konzerten, Vorträgen o.ä.). Wahlweise ließen sich die Stühle für eine größere Frei- und Gestaltungsfläche beiseite räumen.

Es gibt auch inhaltliche Beweggründe, die Bankreihen aufzulösen: In St. Peter dominiert bis vorne eine breite Geradlinigkeit. Die Stühle sollen im vorderen Bereich halbkreisförmig zu stehen kommen. So fördern sie die äußere (und innere) Konzentration auf die Orte der Verkündigung und der liturgischen (Mahl)-Feier. Überhaupt können bewegliche Stühle eher den dynamischen und den dialogischen Charakter christlicher Gemeinschaft ausdrücken. Für Gruppengottesdienste, für Katechesen mit Kindern und Jugendlichen können geeignete Kreise (oder andere Anordnungen) gestellt werden.

Bei allem Für-und-Wider: Finden Sie noch weitere Gesichtspunkte, die durch eine neue Bestuhlung unserer kommenden Gemeindebildung guttun? Gehen Sie gerne miteinander und mit den gewählten Gemeindemitgliedern ins Gespräch!

Für die Gemeinderäte und die Kirchenvorstände grüßen Sie das Pastoralteam St. Nikolaus, insbesondere Gunda Hagens und Andreas Bühner