Rückblick

auf die Wallfahrt 2019

Kevelaer (c) St. Nikolaus
Kevelaer1

Rückblick Kevelaer-Wallfahrt

Am 12. Oktober 2019 fand wieder die alljährliche Kevelaer Wallfahrt statt. Unsere Wallfahrt hat allen Mitfahrenden gut gefallen. In diesem Jahr war im Vorfeld einiges anders als gewohnt. Der Auftakt wurde durch den großen Kreuzweg gebildet. Dabei hatten wir musikalische Begleitung von fünf Blasmusikern, die uns erstmalig unterstützten. Pfarrer Dr. Johannes Georg Meyer begleitete ebenfalls zum ersten Mal die Wallfahrt als Priester.

Während der Hl. Messe in der Basilika wurde der musikalische Rahmen durch einen Organisten übernommen. So bekam diese Feier einen anderen Charakter als in den Vorjahren. Als Messdiener waren zwei junge Erwachsene aus Linn, eine Messdienerin aus St. Peter und eine Gast-Messdienerin aus der Pfarre Herz Jesu in Bockum dabei.

Mittags war Zeit zur freien Verfügung, die zur Besichtigung Kevelaers oder zum Mittagessen genutzt wurde. Zum Abschluss wurde eine Andacht im Forum Pax Christi gefeiert, bevor es wieder an die Heimfahrt ging. Es war insgesamt eine sehr harmonische Atmosphäre.

Ich möchte allen Beteiligten herzlich danken und wünsche mir, dass im nächsten Jahr wieder mehr Pilger aus Linn, Stratum, Gartenstadt und Uerdingen diese Wallfahrt begleiten. Es ist immer wieder ein gutes Gefühl und eine Bereicherung an dieser Fahrt teilgenommen zu haben.

Sonja Goris

Kevelaer2